Vienna Track and Field Meeting 2010

Bei Erfolgen nicht übermütig werden

„Kleine Menschen werden durch Erfolg übermütig, durch Misserfolge niedergeschlagen.“
Epikur, griechischer Philosoph

 

Wir alle freuen uns natürlich, wenn wir Erfolg haben, und sind traurig, wenn wir einen Misserfolg erleiden. Freude oder eine gute Stimmung sind die Belohnung, die uns unser Gehirn für Erfolge gibt, Traurigkeit oder eine schlechte Stimmung sind dagegen die Strafe, die uns unser Gehirn für Misserfolge gibt. Erfolgsmenschen unterscheiden sich jedoch dadurch von Verlierern, dass sie im Erfolg bescheiden und im Misserfolg nicht verzweifelt sind – zumindest nicht sehr lange. Wir müssen lernen, Erfolge ebenso wie Misserfolge zu meistern. Wer im Erfolg übermütig wird, verspielt alles, was er erreicht hat, und bereitet damit schon seine nächste große Niederlage vor.

 

Der Autor: Dr. Rainer Zitelmann ist ein millionenschwerer Unternehmer und Investor aus Berlin. Er ist mehrfacher Buchautor und gilt als einer der wichtigsten Experten für Superreiche.

„Soeben ist das neue Buch von Rainer Zitelmann erschienen, „Psychologie der Superreichen“.
Leseproben und Pressestimmen: http://psychologie-der-superreichen.de/

Quelle: Worte des Erfolgs, Rainer Zitelmann
Bilder: hkratky/depositphotos, Rainer Zitelmann