Juergen Hoeller PowerDays,

Das Gesetz der Ausdauer

Von Yehudi Menuhin, einem der größten Geigenvirtuosen des zwanzigsten Jahrhunderts, stammt folgendes Zitat:

„Wenn ich einen Tag lang nicht übe, merke ich den Unterschied. Wenn ich zwei Tage lang nicht übe, merken meine Freunde den Unterschied. Wenn ich drei Tage lang nicht übe, spricht das Publikum darüber!“

Was Menuhin damit meinte, war: Es ist nicht wichtig ein Meister zu sein – wichtig ist das permanente Training, das „am Ball bleiben“. Wie oft ist es auch Dir schon so ergangen, dass Du etwas angefangen hast – aber damit zu schnell aufgabst? Wie will jemand im Leben wirklich erfolgreich werden – wenn er etwas anfängt, es nicht gleich optimal funktioniert – und sofort wieder aufhört?

Jedes Samenkorn braucht Zeit. Es nutzt gar nichts, im Frühjahr zu säen – und dann zwei Wochen später die Weizenkörner wieder auszugraben, um nachzusehen, was los ist, weil bisher noch nichts gewachsen ist…Ich beschäftige mich beispielsweise bereits seit 1985 mit den Gesetzen des Lebens und den Gesetzen des Erfolgs. Im Laufe der Zeit hat sich mein Wissen immer weiter aufgebaut, immer mehr vertieft, immer mehr erweitert – und dennoch lerne ich täglich immer wieder neu hinzu.

Vor kurzem ließen wir einige Zimmer in unserem Haus renovieren, darunter auch mein Arbeitszimmer. Dort habe ich viele Regale mit meinen Büchern, CDs, DVDs stehen, darunter auch alle meine eigenen Werke. Für die Renovierung räumte ich sämtliche Bücher usw. aus und stieß dabei auch auf frühere Videos von mir selbst. Neugierig geworden, legte ich sie in unseren Videorekorder (für die jüngeren Leser: Vorgänger des DVD-Players…) und erschrak: Die Aufnahmen stammten von 1991 bis 1993 und ich erkannte mich kaum wieder (nein nicht, weil ich etwa so viel jünger und besser ausgesehen hätte, im Vergleich zu heute…). Ich stand stocksteif auf der Bühne, ich hatte einen ganzen Stapel Karteikarten als Manuskript in der Hand, meine Ausstrahlung war überhaupt nicht zu vergleichen mit meiner heutigen. Fast schämte ich mich ein wenig.

Mehr über das Gesetz der Ausdauer von Jürgen Höller, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe vom ERFOLG Magazin 06/19 -> LINK

Bildquelle: imago images / Plusphoto