Das soziale Umfeld

Beeinflussen die Menschen um mich herum meine Bestform? Arbeitskollegen, der Chef oder Kunden und Klienten nehmen einen starken Einfluss auf die persönliche Einstellung und können damit Bestform fördern oder auch verhindern. Die dort vorherrschende Firmenkultur, der Führungsstil und die Kommunikation sind unter anderem entscheidend für die Leistungsfähigkeit. Laut verschiedener Studien fühlen sich Menschen am Arbeitsplatz zunehmend nicht ausreichend wertgeschätzt oder gefördert, sodass viele innerlich gekündigt haben.

Die Ursachen hierfür sind vielfältig: schlechte Arbeitsbedingungen, Nichteinhalten von Sicherheitsbestimmungen oder einfach ein Fehler im System. Wenn du zum Beispiel für ein Callcenter arbeitest und den ganzen Tag Kaltakquise-Telefonate führst, bei denen die Empfänger nie eine Zustimmung für Telefonwerbung gegeben haben, dann wirkt sich das in der Regel sehr negativ auf deine Leistungsbereitschaft aus. Vielleicht musst du ein Produkt vertreiben, von dem du selbst weißt, dass es nicht das beste und überteuert ist. In solchen Fällen wird die Bestform schon aus dem System heraus verhindert.

Oft entsteht eine Schwächung der Bestform am Arbeitsplatz auf der menschlichen Ebene. Es fehlt der respektvolle Umgang, man erhält wenig oder keine Anerkennung oder wird ständig über- oder unterfordert. In einigen Firmen herrscht ein unfreundliches Klima, weil der Vorgesetzte beispielsweise seine Machtposition ausnutzt und eine Atmosphäre der Angst schafft. Ein unangenehmes Arbeitsklima entsteht ebenfalls, wenn der Arbeitgeber die Mitarbeiter gegeneinander ausspielt und Misstrauen sät. Doch auch unter Kollegen gibt es oft Neid, etwa auf bessere Leistungen, eine höhere Besoldung oder größere Beliebtheit des anderen. Was erst einmal nach einer Kleinigkeit klingt, kann sich rasch zu einem wirklichen Dilemma in der Firma ausweiten. Menschliche Probleme im Umgang miteinander wirken sich schwächend auf das gesamte Team aus. Es entsteht ein negatives Klima. Aggressionen kochen hoch und in Windeseile bricht auch das beste Team auseinander. Das beeinträchtigt die gesamte Organisation und verhindert in der Folge den unternehmerischen Erfolg.

So entsteht ein innerer Konflikt, der unter Umständen nicht zu lösen ist. Solltest du davon betroffen sein, kannst du in Erwägung ziehen, dein Umfeld zu verändern. Im Klartext: Wechsle deinen Arbeitgeber!

 

 

 

Thomas Schlechter ist ein bekannter
Business-Coach und Autor des Buches
„100% Bestform im Business“
thomasschlechter.de

 

 

 

Bilder: Syda_Productions/depositphotos, Thomas Schlechter