Staff Serving Food In Homeless Shelter Kitchen

Gesetz von „Geben und Nehmen“

Kennst Du auch Menschen, die immer nur fordern? Mehr Gehalt, mehr Zuwendung vom Partner, bessere Noten der Kinder, mehr Kunden, mehr Einkommen etc.?

Merkwürdigerweise sind die „Forderer“ nie erfolgreich – und auch nicht glücklich.

Diese Menschen leben nach der Devise „Lieber Ofen wärme mich – und dann bekommst du auch ein wenig Holz!“ Doch so funktioniert das Spiel des Lebens einfach nicht. Jeder Bauer weiß, dass er zuerst einmal Weizen säen muss, wenn er Weizen ernten möchte.

Die „Forderer“ säen dagegen gar nichts – und sind dann auch noch zornig, wenn sie nichts ernten können. Das Lebensgesetz, das dahintersteht heißt:

Das Gesetz von „Geben und Nehmen“.

Wer eine Gehaltserhöhung haben möchte, muss zuerst dafür eine wertvollere Leistung erbringen.

Wer mehr Zuwendung von seinem Partner möchte, könnte es zuerst damit probieren, seinem Partner mehr Aufmerksamkeit, Zuwendung, Liebe zu schenken.

Wer mehr Kunden haben möchte, könnte auf die Idee kommen, zuerst einmal für seinen Kunden mehr Service, mehr Nutzen, mehr Leistung zu bieten.

Ein weiteres Lebensgesetz ist das Gesetz von „Saat und Ernte“, oder wie es die Schulwissenschaft der Physik uns näher bringt: Das Gesetz von „Ursache und Wirkung“ (oder wie ich es im Seminar Lifing® 1 bezeichne: Das Gesetz „Materie folgt dem Geist“):

Zuerst muss gesät werden.

  • Zuerst investieren – dann Rendite erhalten!
  • Zuerst Liebe geben – dann Liebe zurückbekommen!
  • Zuerst Nutzen geben – dann Nutzen ernten!

Machen wir doch gleich einen Praxistest: Gefallen Dir meine Blogs? Wie wäre es dann damit, diesen Blog mit einer Empfehlung wie „Hallo lieber Rolf, ich habe gerade diesen interessanten Text gelesen und glaube, dass Du auch von den Inhalten profitieren kannst.“ weiterzugeben?

Und, mal Hand aufs Herz, was hast Du jetzt gedacht: „Okay mache ich gerne, denn mir gefallen die Blogs, außerdem möchte ich auch gerne von meinen Kunden/Interessenten weiterempfohlen werden, und das Gesetz von „Geben und Nehmen“ leuchtet mir ein.“ Oder dachtest Du: „Ja ja, der Höller ist schon clever, er will nur, dass sich seine Blogs noch stärker verbreiten.“?

Übrigens: Ja es stimmt tatsächlich, dass ich möchte, dass sich mein Wissen noch viel weiter verbreitet – was denn sonst? … Aber, falls Du so dachtest – was ist dabei Dein Problem?

Wenn ich von einem Restaurant begeistert bin – empfehle ich es sofort weiter. Wenn ich ein tolles Buch gelesen habe, empfehle ich es sofort vielen weiter. Wenn ich neues Wissen habe, gebe ich es sofort in allen meinen Seminaren, Büchern, CDs und auch Motivationsnews sofort weiter. Ich gebe und empfehle alles weiter, was ich weiß und für gut empfinde – weil im Gegenzug das Universum mir aufgrund des Gesetzes von „Geben und Nehmen“ dann auch wieder genau das Gleiche zurückschicken wird – eigene, neue Kundenempfehlungen!

Das Universum ist wie eine Art Postzustelldienst: Was wir bestellen, wird ausgeliefert.

Bist Du mit Deinen Lieferungen der letzten Zeit zufrieden? Falls Du nicht in allen Bereichen Deines Lebens mit einem klaren „Ja!“ antworten kannst – dann überlege Dir, was Du zuerst einmal weitergeben kannst, was Du für einen Nutzen geben kannst, um dann auch wieder Nutzen vom universellen Postzustelldienst zu erhalten…

Das Gesetz von „Geben und Nehmen“ ist eines der fundamentalen Erfolgsgesetze.

Willst Du mehr über die Erfolgsgesetze erfahren, dann klicke hier und lade Dir kostenfrei mein E-Book die 10 Gesetze des Erfolgs herunter.

www.10-gesetze-des-erfolgs.de

Autor Jürgen Höller

Autor: Jürgen Höller
Bild: monkeybussines, depositphotos