Joschi_ausgeschnitten

Joschi Haunspergers Herz schlägt fürs Onlinemarketing

Joschi Haunsperger verbrachte seine unbeschwerte Kindheit in der Nähe von Ingolstadt. Als er älter wurde, schnupperte er in viele Berufe hinein. Er war als Bauarbeiter, Landschaftsgärtnerhelfer, Straßenbauer und Lagerarbeiter tätig. In seiner Heimatgemeinde schloss er eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten ab. Darüber hinaus absolvierte er zwei Zusatzstudien zum Verwaltungsfachwirt und Journalisten. Haunsperger musste sich entscheiden, welche berufliche Richtung er einschlagen möchte. Die Entscheidung fiel ihm leicht, weil er nie ein richtiger Bürokrat und Verwaltungsmann gewesen ist, der Formulare in achtfacher Ausfertigung bearbeiten und ablegen muss. Mit Medien hatte der Tausendsassa dagegen schon neben seiner Verwaltungstätigkeit zu tun – sowohl neben- als auch hauptberuflich.

Zuerst habe ich als Journalist für diverse Medien gearbeitet. Ich war schon für Tages-, Wochen- und Monatszeitungen tätig“, erzählt der Bayer. Danach arbeitete er für Monatsmagazine, einen Fernsehsender und eine Radiostation. Sogar eine eigene Zeitung gab er jahrelang heraus. Später war es mal Zeit für einen Seitenwechsel: Haunsperger engagierte sich immer stärker in der Öffentlichkeitsarbeit. 15 Jahre agierte er als Sprecher eines mittelständischen Unternehmens mit mehr als 3000 Mitarbeitern. Sein Herz schlug aber schon immer fürs Onlinemarketing. Darum organisiert er seit 2016 den Onlinemarketingkongress in Ingolstadt, der unter der Abkürzung OMKO bekannt wurde.

Als mir mein guter Freund Ralf Schmitz nach den Affilidays 2018 mitteilte, dass er nun diese geniale Veranstaltung zum letzten Mal organisiert hat, war ich zuerst traurig. Schließlich war es echt genial, was Ralf da aufgezogen hat“, sagt Haunsperger zurückblickend. Doch ihm gelang es, Schmitz davon zu überzeugen, dass er sich als Speaker beim OMKO einbringt. Haunsperger ist sich sicher, dass er mittlerweile einen Kongress etabliert hat, „der wohl als eine der besten Onlinemarketingveranstaltungen in den Terminlisten der Top-Größen der Branche auftaucht“. Seiner Auffassung nach spielen Kongresse beim Onlinemarketing eine wichtige Rolle. Der Ingolstädter betont: „Beim OMKO kommt die familiäre Atmosphäre dazu. Man kann sich mit allen Teilnehmern und den Speakern austauschen, da das Oldtimermuseum, wo der OMKO stattfindet, nicht so überlaufen ist.“ Alle Speaker sind in der Branche bekannt und geben geniale Tipps weiter. Haunsperger erfuhr von vielen Teilnehmern, dass sie dank des Kongresses tolle und geschäftsfördernde Zusammenarbeiten eingegangen sind. Denn ein entscheidender Kontakt bei dem Kongress kann das ganze Leben eines Teilnehmers positiv beeinflussen.

Spruch hilft Haunsperger bei der Weiterentwicklung

Den Sprung in die Selbstständigkeit und die Organisation des Kongresses bezeichnet der Coach fürs Onlinemarketing als seine größten beruflichen Erfolge. Seine Gutgläubigkeit führte jedoch auch das eine oder andere Mal dazu, dass er bei seiner beruflichen Entwicklung Rückschläge hinnehmen musste. Mittlerweile schaut Haunsperger immer genau hin, wem er vertrauen kann. Um beruflich voranzukommen, führt sich der Experte fürs digitale Marketing immer wieder diesen Spruch vor Augen: „Erfolg? Einfach machen!“ Für ihn heißt das: einfach etwas umsetzen und sich nicht auf Erfolgen ausruhen. Von Empfehlungen hält er viel, letztlich müsse jeder Unternehmer aber selbst den Vorschlag umsetzen wollen. Und Haunsperger fügt hinzu: „Wer erfolgreich sein will, muss auch investieren, wenn es an der Zeit ist.“ Er selbst investiert unter anderem regelmäßig in gute Bücher zum Onlinemarketing. Zudem besucht er Workshops, Online-Veranstaltungen und Kongresse.

Der Coach fürs Onlinemarketing sagt, dass es viele gute Coaches gebe. Dennoch unterscheidet er sich von ihnen durch seine vielfältige Erfahrung: Seit mehr als 30 Jahren ist er journalistisch tätig, seit mehr als 10 Jahren im Onlinemarketing. „Diese Erfahrung und meine Kontakte bringe ich in jedes Coaching ein. Ich bin auch ein Coach, der unbedingt möchte, dass seine Kunden erfolgreich werden“, sagt er. Eines möchte er Neulingen, die das erste Mal Onlinemarketing betreiben möchten, unbedingt mit auf den Weg geben: Sie sollten fokussiert sein und an ihrem Ziel festhalten. Auch sollten sie sich einen guten Coach, Mentor oder ein Vorbild suchen. Die Angebote, die versprechen, dass sie schnell reich werden, sollten sie nicht annehmen. Denn auch im Onlinemarketing brauche jeder Zeit, bis er sich etwas aufgebaut hat, sagt Haunsperger.