Daniel Schweig 01_Schweig

Social Media – Der Markt der Zukunft

Social Media –  Daniel Schweig hat ein Millionen-Geschäft aufgebaut.

Er selbst beschreibt sich als ganz normalen Typen aus Nürnberg, ohne irgendwelche Superkräfte oder unglaublichen Talente. Nur hat Daniel Schweig das geschafft, wovon viele junge Unternehmen heute träumen. Mit einem Hauptschulabschluss und einer Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker wollte er sich nicht zufriedengeben. Sein Ziel war es, ganz nach oben zu kommen und ihm war von Anfang an klar, dass ihm sein Talent eines Tages zum erfolgreichen Unternehmer machen würde. Als Vorbild galt dabei vor allem sein Vater, der ein erfolgreicher Geschäftsleiter in einem internationalen Geschäft war. Sein Talent, Geschäfte zu machen, offenbarte sich schon in der Schule, als er Diddl-Blätter, die er für 10 Pfennig eingekauft hatte, für 20 Pfennig auf dem Pausenhof weitervertickte. Weil er einfach nicht wusste, was er mit seinem Leben anstellen wollte, lernte er nach dem qualifizierten Hauptschulabschluss Zerspanungsmechaniker und arbeitete danach vier Jahre als Dreher. Sein Traum, als erfolgreicher Unternehmer zu arbeiten, rückte derweil in weite Ferne. Es war ein Mix aus Unterforderung und Langeweile, der ihn dazu veranlasste, dort weiterzumachen, wo er in seiner Kindheit aufgehört hat – Geschäfte machen. Er ging in die Bibliothek und kaufte sich seine ersten Bücher, die den Grundstein seines neuen Lebens bilden sollten. Sein erstes Buch war „Rich Dad Poor Dad“ von Robert Kiyosaki. Heute beschreibt er den Zeitpunkt als einen Schlüsselmoment in seinem Leben, als er dieses Buch das erste Mal gelesen hat. Nachdem er es in Rekordzeit viermal durchgelesen und bunt markiert hatte, musste er sich etwas Neues suchen und stieß dabei auf YouTube. Je mehr erfolgreiche Menschen er sich anschaute, desto öfter stellte er sich die Frage, was die überhaupt anders machen, um so erfolgreich zu werden. Die Lösung kam ziemlich unerwartet. Eines Tages wurde er von einem Kumpel angerufen, der sich unbedingt mit ihm treffen wollte. Es stellte sich heraus, dass er im Network Marketing angefangen hatte und mit ihm zusammenarbeiten wollte. Hier konnte er es allen zeigen und sein Talent beweisen. In nur knapp 2,5 Jahren baute er einen Vertrieb mit 7000 Menschen auf und übertraf damit jegliche Erwartungen. Doch es war nicht die Art Geschäft, die ihn wirklich packte. Viel lieber wollte er sich ein eigenes Imperium aufbauen. So nahm er all das angeeignete Wissen und machte sich an die Planung eines Konzeptes. Er gründete eine Social Media-Beratung und konnte mithilfe seines Wissens aus Facebook Ads und Online Marketing in sechs Tagen 17 Neukunden gewinnen. Sein Aufgabenbereich war klar definiert – einen Neukundenprozess mit Facebook Messenger Chatbots aufbauen. Er verhilft anderen Unternehmen dazu, mit Social Media ihren Umsatz mehr als zu verdoppeln. Für ihn ist diese Technologie das Marketing der Zukunft. Mittlerweile baut er sich mit sieben weiteren Unternehmern eine Agentur auf.

Er beschreibt es als einen seiner größten Siege, herausgefunden zu haben, wer er wirklich ist und was er machen will. Für ihn hat jeder Mensch ein bestimmtes Talent oder eine Gabe, die er in sich trägt. Die Herausforderung sieht er darin, erst einmal herauszufinden, welche. Dafür musste er Dinge tun, die er zuvor noch nie gemacht hatte und sich auf die Reise begeben. Eine Möglichkeit, sich weiterzubilden und auf dem neuesten Stand zu bleiben, sind für ihn die Buchclubs. Dort spart er oft die Zeit, alles selber durchzulesen und kann sich auf die wichtigen Highlights jedes einzelnen Buches konzentrieren. Auch bekannte Coaches wie Tai Lopez oder Grant Cardone sind ein wichtiger Bestandteil seiner Weiterbildung. Online Kurse gehören ebenfalls dazu, wenn man vorne mitmischen will. Genau wie Siege gehören auch Niederlagen für Daniel Schweig zum Leben dazu. Dabei sieht er sie nicht als etwas Schlechtes, sondern als notwendige Schritte zum Erfolg. Als er sich dafür entschieden hatte, sich auf Messenger Chatbots zu konzentrieren, hatte er weder einen Mentor, noch anderweitige Hilfe. „Ich hatte niemanden, den ich fragen konnte, wie das funktioniert, weil es eine komplett neue Technologie ist.“ Zwar musste er einige Wege ausprobieren, wusste dafür am Ende aber ganz genau, welche Methode am effektivsten in der Online Marketing Welt funktioniert. Wenn es um die Zukunft von Marketing geht, ist eines für ihn klar – das Handy ist das Auge zur Welt. „Das Handy ist unser treuer Gefährte. Wir stehen mit dem Handy auf, gehen damit zur Arbeit und schlafen damit wieder ein. Ich würde ganz klar sagen, dass das Handy eine extrem wichtige Rolle in unserem Leben spielt und noch einiges in Zukunft auf uns zukommen wird.“ Schweig geht davon aus, dass sich das Handy in den nächsten Jahren stark weiterentwickeln und so verändern wird, dass man es nicht mehr wiedererkennt. Aber dabei soll es nicht bleiben. Seien es selbstfahrende Autos, Roboter als Unterstützung im Eigenheim oder die stark zunehmende Rolle von Gesundheits-Apps und Fitness-Armbändern – so sieht die Zukunft aus und das wird in 15 Jahren weitestgehend Normalität sein. Gerade bei Unternehmen wie Apple, Google und Co. sieht er ein enormes Wachstumspotenzial. Die künstliche Intelligenz wird dabei die größte Rolle einnehmen und die Technik der Zukunft bestimmen. „Kunden könnten in fünf Jahren erwarten, dass digitale Assistenten nicht mehr nur fest vorgegebene Phrasen verstehen, sondern natürliche Sprache analysieren und nachvollziehen können.“ Und plant, Vorreiter dieser Entwicklung zu sein.

 

Bild: Schweig