Daniel Aminati Erfolg Magazin

Trainer im Porträt: Daniel Aminati

Der gebürtige Aachener Daniel Aminati ist eines der bekanntesten Gesichter im deutschsprachigen Fernsehgeschäft, bekannt aus zahlreichen ProSieben TV-Formaten wie Galileo, taff oder den von Stefan Raab organisierten TV-Total Events. Der sportlich sehr talentierte Jugendliche versuchte sich zunächst als Fußballspieler. Er kämpfte sich über die Amateure von Alemannia Aachen bis in die U-19 von Bayern München hoch. Während er hauptberuflich an seiner zukünftigen Profikarriere arbeitete, verdiente er sich nebenberuflich ein Einkommen als Backgroundtänzer im Show-Business. Seine Bühnenperformance überzeugte die Kritiker. Es folgten Engagements quer durch die Glamourwelt, vom Schauspielauftritt in „Gossenkind“ über Modelaufträge in Fashionshows wie auf der „ISPO“ Sport Business Messe bis hin zu einer Fitness TV-Promotion von Cindy Crawford „Shape your body“.

Mitte der 90er dann der Durchbruch. Aminati wurde Leadsänger der aller ersten deutschen Boyband Bed & Breakfast. Eine rasante Karriere auf ihrem vermeintlichen Höhepunkt mit Chartplatzierungen, etlichen Shows und Awards. Aminati selbst bezeichnet die Zeit als „die beste Klassenfahrt meines Lebens“. Vom Ego getrieben entschied er sich, die Band zu verlassen und als Solo-Künstler zu performen. Der Höhenflug fand ein jähes Ende und der Fall war tief bis zum Bankrott und einem Schuldenberg von einer halben Million Euro. Wieder zurück auf Mamas Couch angekommen und mental stark angeschlagen, schaffte es Aminati über seinen selbst kreierten „5 Punkte Plan“ zurück in die Spur. Auf Tätigkeiten als Fensterputzer, Sneaker Verkäufer und Copy-Shop Mitarbeiter folgten die ersten kleinen Moderationen.

Als Showman durch und durch, schöpfte er wieder Mut und wurde mit einem Comeback belohnt, da ProSieben auf den jungen Aachener aufmerksam geworden war. Seitdem ist er eines der Aushängeschilder des Senders. Neben dem Fernsehgeschäft ist Aminati der Frontmann der Kampagne „Mach dich krass“, bei der es sich um ein Fitness-Coaching handelt, das sich an übergewichtige und untrainierte Menschen richtet. Sie werden mit Ernährungstipps und Workout-Vidoes unterstützt, um den Weg in ein gesundes neues Leben zu finden.

 

 

Bild: