Jürgen Höller Seminar

Trainer im Porträt: Jürgen Höller

Der am 19. Oktober 1963 in Schweinfurt geborene Jürgen Höller ist heute der wohl bekannteste Coach in Europa. Dabei hatte der Bestseller-Autor bereits im jungen Alter von gerade mal 8 Jahren hohe Maßstäbe: er wollte Millionär werden. Zu dem Zeitpunkt wurde er für diesen Traum nur belächelt. Doch aus dem Traum wurde ein klares Ziel. Auf dem Weg dorthin musste der Motivationscoach einige Niederlagen einstecken. Angetrieben durch Vorbilder wie Arnold Schwarzenegger, Steve Jobs, Nelson Mandela, Muhammad Ali und Jesus Christus coachte Höller bereits am Anfang der 90er-Jahre ca. 1,8 Millionen Menschen in seinen Seminaren, darunter Spitzensportler, Politiker und Künstler.

1991 wurde Jürgen Höller zum „Unternehmer des Jahres“ gewählt, es folgten Auszeichnungen, wie einer der „500 wichtigsten Deutschen“ (BUNTE) und eine Auszeichnung als einer der „25 besten Redner unserer Zeit“ (GQ). Auch im Profifußball machte sich Jürgen Höller einen Namen. Als erster Mentalcoach überhaupt unterstützte Höller den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen und verhalf dem Verein zu einem Start im internationalen Fußballgeschäft. 2001 wollte Jürgen Höller den nächsten Meilenstein seiner legendären Karriere erreichen und mit seinem Unternehmen Inline an die Börse gehen. Es folgten einige fatale Fehler im Zusammenhang mit dem Börsencrash und statt sich den Traum vom Börsengang zu verwirklichen, wanderte er 2003 ins Gefängnis.

Beinahe bankrott und am absoluten Tiefpunkt angekommen war Aufgeben für ihn nie eine Option. Mit den von ihm erlernten Motivationstechniken konnte er die prekäre Situation hervorragend meistern und startete 2004 ein sagenhaftes Comeback. Es folgte die Gründung der Jürgen Höller KG, anschließend die Jürgen Höller Acadamy, die mit knapp 20 Seminaren bereits mehrere Millionen Menschen erfolgreich in ein neues Leben verhalf. Daneben schrieb er Bestseller-Bücher, wie z.B. „Sprenge Deine Grenzen“ oder „Sag ja zum Erfolg“ und veröffentlichte zahlreiche DVDs sowie Hörbücher, die insgesamt mehr als 8 Millionen Hörer und Leser fanden. Dafür erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und am 11.12.2018 strahlte die ARD eine 75-minütige Reportage über Jürgen Höller aus, „Jürgen Höller – Der Motivationstrainer“.

 

Bildquelle: Jürgen Höller Acadamy