Reiner Calli Calmund Experte

Trainer im Portrait: Reinhold „Calli“ Calmund

Reinhold Calmund, in der deutschen Medienwelt gerne auch Calli genannt, ist bis heute eine der bekanntesten Persönlichkeiten im deutschen Profifußball-Geschäft. Bereits zu Schulzeiten war seine Begeisterung für den Fußball immens. Bis zu seiner schweren Verletzung spielte der gelernte Außenhandelskaufmann und studierte Betriebswirtschaft bei den Amateuren des SpVg Frechen 20. Der Zwangswechsel in die Trainerlaufbahn wurde auf Anhieb belohnt. Mit der B-Jugend feierte er prompt seinen ersten Titel als Trainer und gewann die Mittelrheinische Meisterschaft.

Seine erfolgreiche Trainerkarriere führte Calli einige Stationen später zum TSV Bayer 04 Leverkusen, wo er zunächst als Leiter der Jugendabteilung und Stadionsprecher startete. Der Beginn einer fast 30-jährigen Liebe mit vielen Höhen und Tiefen die der Profifußball mit sich bringt. Bekannt als der Mann der gerne „Klartext“ spricht, ebnete er sich den Weg bis zum Geschäftsführer beim Werksclub von Bayer. Euphorisch, selbstkritisch und mit eiserner Hand formte Calmund einen relativ unbekannten Werksverein zu einem Club mit internationalem Format. Mit seinem Verhandlungsgeschick verpflichtete er zahlreiche Stars wie Kirsten, Ballack, Völler, Lucio und Ze Roberto. Der Bundesligist schaffte es stets unter seiner Führung auf dem internationalen Parkett mitzuspielen. Es folgten der Titel des UEFA Cups, DFB-Pokal und vier Vize-Meisterschaften für die Werkself.

Legendäre Interviews, zahlreiche verbale Auseinandersetzungen mit anderen Größen wie Uli Hoeneß oder Rudi Assauer, machten Calmund während seiner aktiven Zeit zu einem der beliebtesten und sympathischsten Manager im deutschen Profifußball. Bis heute ist seine jahrzehntelange Erfahrung und Fachexpertise gefragt. Calli geht mehreren Beraterfunktionen nach, ist ein sehr gern gesehener Gastexperte in Sendungen, wie z.B. dem Doppelpass und sitzt auch jeden Samstag als Sky-Fachexperte im Studio und kommentiert die Samstagsspiele der deutschen Bundesliga.

Neben dem Sportgeschäft tritt Reinhold Calmund vereinzelt in verschiedenen TV-Formaten auf. Mit seiner Erfahrung und seinem charismatischen Auftreten, überzeugt er als hervorragender Entertainer. Sei es als Jury-Mitglied in Kochsendungen oder als Gast bei Comedy Sendungen, mit seiner unverkennbaren Art kann er jedes Publikum überzeugen. Als Autor hat Calli Bücher wie „Fußballbekloppt!“ und „eine Kalorie kommt selten allein“ geschrieben.

 

Bildquelle: