anzeige

Unsere Zweifel sind Verräter

Von Hermann Scherer

„Unsere Zweifel sind Verräter und führen häufig dazu, dass wir das Gute, das wir häufig erreichen könnten, nicht bekommen, weil wir den Versuch, es zu erreichen, gar nicht wagen.“

Nun weiß ich, dass es selten ein einzelner Faktor ist, der zum Erfolg führt – dennoch bin ich mir sicher: Der größte Feind des Erfolges sind die Zweifel in unserem Kopf!

Dabei geht es nicht darum, sich selbst zu überschätzen oder falsch einzuschätzen. Ein kritischer Blick auf sich selbst kann mehr als angebracht sein – keine Frage. Und dennoch sind Zweifel unsere größten Verräter und Intelligenz kann unser Feind sein – weil wir immer intelligent genug sind, Gründe dagegen zu finden. Irgendetwas finden wir immer, das gegen unsere Ideen oder Vorhaben spricht. Gegen diese Gedanken voller Zweifel sagt ein Spruch so schön “To be stupid enough to push the button.” Dumm genug zu sein, um den Knopf zu drücken. Doch was machen wir gerne? Wir untersuchen den Knopf!

Und wenn es in Deutschland zwei Türen gibt, eine mit der Aufschrift „Tür zum Himmel“ und die andere mit „Diskussion über die Tür zum Himmel“ – wo gehen die meisten hin? Zur Diskussion –  nach dem Motto: Lass uns doch erst einmal darüber reden. Wir diskutieren manchmal zu viel und setzen zu wenig oder zu spät um. Oder wir geben zu früh auf.

Oder wir glauben daran, dass es eine Frage des Talents ist, ob man erfolgreich ist oder scheitert. Dabei spielt auch Talent keine entscheidende Rolle. Genauso wenig wie Leidenschaft alleine keine Relevanz hat.

Besonders dramatisch sind diejenigen, die in der Pause eines Vortrags mit folgender Frage vor mir stehen. „Hermann, glaubst Du, dass ich das Potenzial habe?“ Diese Frage halte ich für mehr als befremdlich, schließlich legt sie die Verantwortung für eine wichtige Lebensentscheidung in fremde Hände, dokumentiert damit den eigenen Zweifel und selbst bei einer positiven Antwort erzeugt sie lediglich ein gutes Fremdbild, aber kein gutes Selbstbild.

Es wird Zeit, die Zweifel zu besiegen.
Für alle, die ihre Zweifel nun endgültig zur Seite legen wollen, haben wir ein wunderbares Sch(m)erzmittel entwickelt: Zweifelfrei Akut.
Zur Bestellung von Zweifelfrei Akut hier klicken.

 

Bild: