Was ihr über Instagram wissen solltet

Mit ihrer Firma RM Media Group helfen Riccardo Campisi und Melina Witzigmann Unternehmern und Unternehmen tagtäglich, deren Produkte und Dienstleistungen noch erfolgreicher zu vermarkten. Heute erklären sie euch, worauf es beim Aufbau von eurem Instagram Profil ankommt.

 

Was ihr vorab über Instagram wissen solltet

Egal, welches Ziel ihr auf Instagram verfolgt, der ausschlaggebende Faktor ist die Reichweite. Ihr könnt jeden Tag die besten Bilder und ansprechendsten Videos posten und auf Instagram präsent sein, das alles bringt euch aber nicht den gewünschten Erfolg, wenn es niemand sieht. Wäre doch schade, wenn ihr euch soviel Mühe gebt, euer Aufwand aber nur von ein paar wenigen Menschen gesehen wird. Viel wünschenswerter wäre es doch von mehreren tausend Menschen gesehen zu werden und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Oder? Instagram

 

Der Erste Eindruck deines Profiles

Der erste Eindruck deines Instagram Profils ist entscheidend, ob der Besucher dein Bild liked, einen Kommentar schreibt, dich kontaktiert oder aber sogar ein Follower wird.

 

Verwende deinen Namen, keinen Fantasienamen, denn du bist authentisch, dein eigener Brand!

Deine Profilbeschreibung, deine BIO ist wie Werbung für dich, die Besucher deines Profils sollten sich angesprochen fühlen.

 

Deine Postings

Biete mit deinen Postings deinen Followern einen Mehrwert und sprich mit ihnen. Fordere sie auf, einen Kommentar zu schreiben, indem du sie durch Fragen aktivierst. „Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?“ oder „Was für Erfahrungen konntet ihr damit bisher machen?“ So baust du dir eine Community auf. Um deine Community zu erhalten und zu vergrössern, musst du natürlich aktiv, aktuell und ansprechend sein.

 

Deine Einstellung

Mach dir keinen Druck was deine Follower-Zahl angeht. Es ist mehr wert 1000 Follower zu haben, die sich für dich interessieren und mit deinem Account interagieren, als 10.000 Follower zu haben, die sich nicht für dich interessieren! Instagram

 

Aktivität & Routine

Du musst aktiv sein und eine gewisse Posting Routine reinbringen. Poste jeden 2. Tag ein Bild, teile jeden Tag in deiner Story und versuche, mit möglichst vielen Instagram Accounts zu interagieren. Ein möglicher Kommentar wie „Hey tolles Profil, was machst du den genau beruflich? Schau gerne mal bei mir vorbei.“

 

Sei präsent und offen!

Instagram ist eine öffentliche Plattform mit mittlerweile über 15 Millionen Usern alleine in Deutschland und du selbst entscheidest, ob du davon profitieren willst oder nicht.

„Wer verkaufen will, muss sich zeigen!“

 

Kontakte

Du bist Unternehmer, daher solltest du auf Instagram keine Follower sammeln, sondern Kontakte knüpfen. Denn dein Business lebt von Kontakten! Also connecte dich mit so vielen Menschen wie möglich, denn wenn du erfolgreich werden willst, zählt vor allem, mit wie vielen Menschen du täglich über dein Business sprichst.

„Wir hoffen, dass wir euch mit diesen fünf einfachen Tipps auf verständliche Art und Weise näherbringen konnten, worauf es als Unternehmer bei Instagram ankommt!“

 

Viele weitere Tipps und Tricks über Instagram Marketing findet ihr im Gratis eBook www.rm-media-group.de/ebook

Bild:  Y-Boychenko/depositphotos.com