the one in the brochure

Werbung mit Flyern: Garantierte Treffer bei der Zielgruppe

Sie möchten mit Flyern auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufmerksam machen? Eine gute Entscheidung, denn auch im digitalisierten Zeitalter ist die Trefferquote eines Flyers ungleich höher. Die Vorteile dieser kleinen Werbedrucke sind einfach unschlagbar, wobei noch hinzukommt, dass Werbeflyer von wirklich jeder Branche nutzbar sind.

 

Werbemittel für jedermann

Weder Industrie noch Handel, Dienstleistungsunternehmen, kreativer Freiberufler oder öffentliches Amt kommen ohne Werbeflyer aus. Die kleinen Faltblätter, die früher einmal sogar kostenpflichtig waren, halten kurz und prägnant alles Wichtige bereit, um den Informationsbedarf zu decken. Hier sind alle wichtigen Daten erfasst: Hinweise zu Veranstaltungen oder Kurzbeschreibungen zum Angebot, Kontaktdaten und die Erreichbarkeit über Social Media Angebote sind gegeben. Dabei ist der Flyer auch als Beilage zu Werbebriefen nutzbar – Prospekte hingegen kommen eher dann zum Einsatz, wenn der Informationsbedarf besonders hoch ist und wenn ein Projekt umfassend erklärt werden soll. Da das aber gerade beim Erstkontakt zu potenziellen Kunden und Geschäftspartnern in der Regel nicht nötig ist, sind Werbeflyer das Mittel der Wahl. Bunt und informativ wecken sie Interesse auf eine Art, die eine Werbemail niemals haben kann.

 

Günstiges Werbemittel mit kurzer Produktionszeit

Jedes Unternehmen muss einen gewissen Etat für Werbung und Marketingmaßnahmen einplanen. Gut, wenn dieser nicht bis aufs Letzte ausgeschöpft wird oder wenn neben besonders kostenintensiven Strategien auch günstige Werbemöglichkeiten vorhanden sind. Flyer stellen genau solche Werbemittel dar – sie sind günstig in der Herstellung, erreichen eine breite Masse an Adressaten und können vielseitig gestaltet werden. Es ist nicht nötig, wochenlang über Entwürfen zu brüten, ehe sich das Werbeteam für eine Endversion entscheidet. Gleichzeitig stehen günstige Werbeflyer den teuren Werbemitteln optisch in nichts nach. Sie sind konservativ oder kreativ-gewagt zu gestalten, können auf das Corporate Design der Firma angepasst werden und sind in Bezug auf Optik und Haptik individuell anpassbar. Was möchte ein Unternehmer, der positiv ins Gespräch kommen will, mehr? Hinzu kommt, dass nicht nur die Entwürfe dank unterschiedlicher Hilfsmittel (z. B. Gestaltungsraster) binnen kürzester Zeit zu realisieren sind, sondern dass auch die Produktionszeiten in der Onlinedruckerei kurz gehalten werden. Moderne Druckverfahren, die Verwendung von hochwertigen Papieren und die kurzen Produktionszeiten lassen Werbeflyer zum Mittel der Wahl werden, wenn ein Unternehmen innerhalb kurzer Zeit und mit einem geringen Budget eine breite Masse an Kunden, Geschäftspartnern und Interessenten erreichen möchte.

 

Messbarer Werbeerfolg dank Flyerwerbung

Wer mit Flyern wirbt, gibt sich uns einem Unternehmen die Chance, den Werbeerfolg direkt messen zu können. Natürlich funktioniert das nur mit gut durchdachten Flyern, die mit einer Antwortmöglichkeit versehen sind. Während auf den ersten Seiten die gesuchten Informationen geboten werden, findet sich auf der letzten Seite des Flyers eine Antwortmöglichkeit für die Empfänger des Werbemittels. Hier kann eine Postkarte abtrennbar sein, die – natürlich vorfrankiert! – nur noch ausgefüllt und in den Briefkasten geworfen werden muss. Oder es findet sich die Möglichkeit zur Onlineantwort via E-Mail, Facebook-Nachricht oder WhatsApp. Anhand der Rückantworten lässt sich auf den Erfolg der Werbeflyer schließen: Zum einen ist die Anzahl der Antworten relevant, zum anderen deren Art. So können Kunden oder Interessenten um weitere Informationen bitten, um einen Gesprächstermin oder um eine Beratung vor Ort, was je nach Branche und angebotenem Produkt unterschiedlich ist. Auch die Teilnahme an einem gebotenen Gewinnspiel ist als Rückantwort zu werten und Sie sehen, ob Sie Ihre Zielgruppe erreicht haben oder nicht. Derart leicht lassen sich nur wenige Werbeaktionen auswerten, wobei diese Antworten auch für die Gestaltung künftiger Werbestrategien wichtig sind.

 

Werbeflyer clever gestalten und drucken lassen

Wichtig ist, die Werbeflyer direkt auf die Zielgruppe anzupassen. Sie müssen in Bezug auf Design und inhaltlicher Aussage exakt auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten sein – eine eher konservative Zielgruppe dürfen Sie nicht mit einem zu gewagten und modischen Design verschrecken. Achten Sie auf auffällige Aufmacher, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die Neugier des Betrachters wecken. Werbeflyer müssen zudem in klaren Worten eine Aussage treffen, diese darf auch nicht angesichts zu vieler Informationen untergehen. Überladen Sie den Werbeflyer daher nicht und gehen Sie eher minimalistisch an die Sache heran. Wichtig: Ein professioneller Druck lässt aus einem einfachen Informationsblatt einen hochwertigen Werbeflyer werden – Sie können die Flyer von Viaprinto oder auch von Printzipia benutzen, hier haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Papierarten und Folien und erhalten am Ende ein Produkt, welches die Trefferquote dieser Werbeart deutlich erhöht.

 

Bild: photography33/depositphotos